Mobbingalarm! - Wenn der Job zum Alptraum wird.

Buchinhalt

 

"Erlebtes von der Seele schreiben!"- War die Ausgangsidee für diese Erzählung. Eigene Erfahrungen, gehörte Lebensgeschichten und ein wenig Phantasie erweckten die Heldin Susanna, ihre Familie, Freunde und Kollegen zum Leben.

Thema Mobbing am Arbeitsplatz: Susanna, die sich bisher total mit ihrem Arbeitgeber identifiziert hat, durchlebt eine fast unglaubliche Veränderung in ihrem Arbeitsleben. Erst beginnt das Mobbing durch eine Kollegin und weitet sich dann zum Bossing aus. Der Kampf um den Arbeitsplatz beginnt. Rückhalt und Aufbau ihres Selbstbewusstseins kann ihr nur die Familie geben.

Eine Leserin sagte hierzu: "Ich habe gelacht, geweint, geschmunzelt und der Hauptperson Susanna die Daumen gedrückt. Die Geschichte besteht aus ganz vielen Dialogen und Gedanken. Nicht nur dies macht sie so emotional und lebendig."

Für wen ist dieses Buch überhaupt interessant? Für alle die gerne lesen, natürlich ist es hauptsächlich ein Frauenroman. Es geht ja nicht nur um das Mobbingthema, da sind so viele kleine und größere Episoden, die jede von uns kennt.

Bücher über Mobbing am Arbeitsplatz gibt es sehr viele. Die meisten davon sind natürlich Ratgeber: Woran erkennt man, ob man wirklich gemobbt wird? Wie kommt man zu seinem Recht? Wie schützt man seine Seele und sein Selbstwertgefühl?

Sind auch Erzählungen zum Thema Mobbing im Büro lesenswert? Bestimmt, auch für Nicht-Mobbingopfer. Was in diesen Geschichten geschieht könnte auch Dir passieren, Deinem Partner, Deinen Kindern oder Deinen Freunden. Selbstvertrauen, Stärke, Mut, Liebe und Lebensfreude sind die Säulen des Durchhaltevermögens. Diese Säulen können dann nur durch die Familie und die Freunde gefestigt werden.


Kundenstimmen aus der Erstauflage

Eine Momentaufnahme des mittlerweile verbreiteten Bürowahnsinns, 4. Februar 2012 Von SR 

Eine leicht zu lesende, emotionale und fesselnde Momentaufnahme aus dem mittlerweile leider täglichen und weitverbreitetem Büroalltag. Alles in allem ein gutes Buch. Ich bin wahrlich kein Literaturfreund und habe mir das Buch auf Empfehlung gekauft. Die meissten meiner Bücher habe ich zwar an, aber nie zu Ende gelesen - dieses hier ja! Und wenn es nicht so traurig wäre, man könnte an einigen Stellen über die Selbstironie lachen. Die Namen der Romanfiguren sind - für Leute mit ähnlichen Erfahrungen (wenn auch nur aus Sicht eines Dritten) - spontan gegen andere austauschbar und so gewinnt die Erzählung noch mehr an Leben und Realität. Aufopferungsvolle Arbeit mit hohem persönlichen Einsatz und die Anerkennung ein Unternehmen mit begleitet und geprägt zu haben bleiben heutzutage leider (gerade in administrativen Positionen) ohne nachhaltige Anerkennung.

Auf individuelle Persönlichkeit, Menschlichkeit am Arbeitsplatz und vor allen Dingen Ehrlichkeit zwischen Kollegen kommt es wohl leider in vielen Bereichen nicht mehr an. Insbesondere in Strukturen, in denen \\\"Quasi\\\"-Vorgesetzte zugesprochene Führungsaufgaben erhalten (wie die Jungfrau zum Kinde), besteht offenbar der Zwang sich mit teilweise unnachvollziehbaren Aufgabenzuweisungen und überzogenen Verhaltensweisen in seinem \\\"Führungs\\\"-Job zu profilieren. Aber es gibt ja auch noch die andere Seite: Angestellte in Leitungsfunktionen, die Ihren Job mit und nicht genen Ihre Kollegen leben, Ideen annehmen und auf Engpässe rechtzeitig reagieren. Von diesen Personen sollten \\\"Möchte-gerne-Chefs\\\" sich künftig mal ein Scheibchen abschneiden! \\\"Susanna\\\" hat Ihren Kampf durchgestanden - und findet Ihren Weg. Ich wünsche viel Glück und Erfolg. Ich empfehle insbesondere den Leitern der Abteilungen, Führungskräften und strebsamen, angehenden Köpfen das Lesen dieses Buches, um das was mittlerweilen vielen widerfährt frühzeitig zu erkennen und dem entgegen zu steuern. Unter dem Motto \\\"Wer schaffen will, muss fröhlich sein...\\\" (Zitat eines Unternehmensgründers) finden dann sicherlich wieder viele Unternehmen zu alter Stärke, Leistungsfähigkeit und positiven Miteinander zurück.

eine Geschichte aus dem wahren Leben!,

11. Juli 2011 Von Anita 

Eine Geschichte aus dem wahren Leben und wer am eigenen Leibe Erfahrungen dieser Art machen musste, findet sich in vielen Passagen, Ereignissen und Schilderungen wieder. Ein lesenswertes Buch, das mir gut gefällt und den Nagel auf den Kopf trifft, so geht es heute zu. Alles, was vorher gut war, zählt auf einmal nicht mehr. Den Intriganten sind Tür und Tor geöffnet und keiner bietet ihnen Einhalt. Aber glücklicherweise geht das Leben immer weiter und meistens sogar besser und lebenswerter. Auch Susanna findet ihr Glück, dessen bin ich mir sicher. Und irgendwann wird jeder dafür bestraft, was er anderen antut, daran glaube ich. Sie sollten das Buch lesen.